11 5F3C18Adac5Ee

Christian Hirte würdigt Volker Bouffier und gratuliert Boris Rhein

„Mit Volker Bouffier verabschiedet sich eine prägende politische Persönlichkeit und ein Freund Thüringens aus dem Amt“, sagt der Thüringer CDU-Landesvorsitzende Christian Hirte zum heutigen Abschied des langjährigen hessischen Ministerpräsidenten.

„Er hat nicht nur Hessen als echter Landesvater, sondern auch die deutsche Politik insgesamt geprägt. Mit seiner zwölfjährigen Amtszeit verbinde ich vor allem Stabilität, wirtschaftliche Stärke und die Schuldenbremse. Besonders dankbar bin ich Volker Bouffier außerdem, dass er Thüringen nach der Wiedervereinigung mit wertvollem Knowhow unterstützt hat. Auch danach ist er ein vertrauensvoller Partner und unter anderem Förderer von Point Alpha geblieben.“

Mit Bouffiers gewähltem Nachfolger stehen Hessen „gute Aussichten“ bevor, so Hirte: „Ich gratuliere Boris Rhein zur Wahl. Er steht für einen starken Staat und spricht sich für eine umfassende Beteiligung der Bürger und Parteimitglieder aus. Ich bin zuversichtlich, dass er damit erfolgreich die Landesregierung anführen und nächstes Jahr für die CDU einen guten Wahlkampf gestalten wird. Hier in Thüringen hoffen wir natürlich, mit ihm einen genauso guten Ansprechpartner zu haben wie mit Volker Bouffier.“